Free counter and web stats

           
Portrait

My name is Christian Posselt and in the meanwhile I have been living for 10903 days at our beautiful planet. Born within the Soviet zone of occupation I was 2.5 years old when 09/11/1989 arrived. At first, I lived in downtown Gera until my family moved to a smaller part outside of the city in 1994. Altough I was born in a period of communism, I am thankful not to have noticed too much about those times.

I graduated from high school with the German 'Abitur' in 2006. I attended an elementary school in Gera-Röpsen (1993-1997) and 'Goethe-Gymnasium Rutheneum seit 1608 Gera' (1997-2003 and 2004-2006). During the timeperiod in between (2003-2004) I had been attending Carroll High School Ft. Wayne, IN (USA). The time I spent in the United States of America, which was then reigned by 'everybodys darling' George W. Bush jr. during that time, was the most exciting part of my life so far and I gained a lot of self experince, single-mindedness and, of course, independence. I would advise everyone, who has the chance for such an experience abroad, to do such a year abroad. There are so many impressions one will have during that time and which one will keep for his or her whole life. Also, one sees amenities of one's native country, which you usually don't recognize when staying at home.

In the meantime, I have moved to Munich, a great city in southern Germany, in 2007. As a participant of BMW's Trainee-Promotion-Program (TPP) I am studying computer science at the University of Applied Sciences here in Munich. I would like to graduate from university with a master degree.
In order to gain knowledge next to theory, I am working part time as a working student. At the moment I am trying to obtain knowledge in the field of controlling and strategy planning. I really like dealing with (big) numbers and, therefore, I have decided to take my internship semester in Tokyo (Japan). I am really looking forward to those upcoming challenges in the far east.

Besides my interests in computers and information technology I am a musician. The instrument I like most is the pipe organ. I had been taking lessons from the age of 13 until I moved to Munich. Also, I had been attending a class specialized on music during my high school time. There I had singing lessons, ear trainings and choir singing. Although I really like music, it has always been clear to me that it will never be my job. Instead, I always wanted to keep it as my hobby. I think it is really hard to get into the music business and I show respect to everyone doing this step into professional music.

Alright. That's enough for now. If you would like to know anything more just write me an e-mail ;)


Christian

Free counter and web stats

          
Portrait

Mein Name ist Christian Posselt und inzwischen gibt es mich nun schon 10903 Tage lang auf unserem Planeten. Hineingeboren in die sowjetische Besatzungszone erblickte ich 2,5 Jahre vor dem Mauerfall das Licht der Welt. Meine Kindheit verlebte ich zunächst in der Geraer Innenstadt, bevor unsere Familie dann 1994 in unser Eigenheim in Gera-Hain einzog. Obwohl ich noch in den kommunistischen Zeiten geboren wurde, sehe ich mich eher als ein "Gesamtdeutscher". Schließlich bekam ich nicht viel mit von den Verhältnissen in der Planwirtschaft - und darüber bin ich auch ganz froh.

Meine Schulzeit beendete ich mit dem Abitur 2006. Meine Stationen waren dabei die Grundschule Gera-Röpsen (1993-1997), das Goethegymnasium Rutheneum seit 1608 Gera (1997-2003), die Caroll High School Ft. Wayne (USA - 2003/04) und wiederum das Goethegymnasium (2004-2006). Die aufregendste Zeit während der Schulausbildung war mein einjähriger Aufenthalt in den vereinigten Staaten von Amerika, was seinerzeit vom "allseits beliebten" George W. Bush jr. regiert wurde. Dieses Jahr bedeutete für mich den Zugewinn von Zielstrebigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich auch Selbstständigkeit. Ich würde jedem, der die Chance dazu hat, eine zeitlang im Ausland zu leben, dies auch empfehlen. Die vielen Eindrücke, die man in solch einer Zeit gewinnt, prägen einen für immer und man erkennt dabei auch die Vorzüge seiner eigenen Heimat, die einem sonst nicht immer auffallen.

Nach meiner Schulzeit habe ich als Kriegsdienstverweigerer 9 Monate Dienst in der Krankenhaus Apotheke des SRH Waldklinikums Gera geleistet. Nebenbei hat mich so mancher auch mal als Kassierer im Kaufland Gera-Bieblach erlebt bzw. erleben dürfen =)

Mittlerweile hat es mich nun nach München verschlagen. Als Teilnehmer des Nachwuchs-Förderungs-Programmes (NFP) bei der BMW Group Deutschland studiere ich hier an der Hochschule München Informatik.
Nach meiner tollen Zeit im Land der aufgehenden Sonne, in welcher ich meinen Sonnenschein Hitomi kennengelernt habe, konzentriere ich mich derzeit auf meine Bachelorarbeit im Bereich des Applikationsdesigns. Dabei geht es um die Konzeption eines IT-Systems zur unternehmensweiten Koordination von Medienproduktionen. Eine umfassende und zugleich spannende Herausforderung.

Neben dem Interesse an Computern bzw. Informationstechnik gehe ich auch der Instrumentalmusik nach. "Mein" Instrument ist die Orgel. Von meinem 13. Lebensjahr an bis zum Umzug nach München erhielt ich Orgelunterricht von unserem Gemeindekantor. Zwei Jahre lang habe ich zudem am Goethegymasium die Musikspezialklassen besucht, in welcher ein erweiterter Musikunterricht inklusive Gesangsunterricht, Gehörbildung sowie Chor gegeben wurde. Jedoch war mir auch zu dieser Zeit stets bewusst, dass die Musik nur ein Hobby für mich bleibt. Als Berufsmusiker hat man es in meinen Augen heute sehr schwer und ich verneige mich vor allen, die sich diesen Schritt trauen.

Nun aber genug geschrieben. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann mailt mir doch einfach mal ;)


Christian