Free counter and web stats

          
Eine Reise neigt sich dem Ende

Heute in 3 Wochen werde ich wieder meinen ersten kompletten Tag in Deutschland verleben. Bald kommt der Tag, den ich sowohl mit einem lachenenden Auge, aber auch mit einem (oder anderthalb) weinenden Augen sehe und nun bleiben nur noch 3 Wochen, um mich von diesem Land, seiner Kultur und den Menschen zu verabschieden.

Die 7,5 Monate hier waren eine Zeit, in der ich eigentlich nie bereut habe, diesen Schritt nach Asien zu gehen. Es war prinzipiell sogar noch besser, als ich es mir erhofft hatte. Nicht nur, dass ich von Japan einiges gesehen habe, nein, ich habe auch viele Gewohnheiten hier zu schätzen gelernt.
Ich denke, dass ich nun in Deutschland mit anderen Augen schauen werde auf ausländische Menschen und auch auf die ein oder andere Situationen, die im Vergleich zu hier einfach ganz anders sind. Manchmal ist die japanische Mentalität auch ein wenig anstrengend, wenn es darum geht, jedem alles recht machen zu wollen und dadurch keine Entscheidungen zu treffen. Aber dennoch mag ich den japanischen Umgangston gegenüber den Mitmenschen unwahrscheinlich. Es ist einfach schön, wenn man in ein Restaurant oder in ein Geschäft geht und stets mit einem Lächeln und gutem Umgang empfangen wird.
Auch wenn man immer sagt, dass die deutschen das Maß an Perfektion darstellen, so gibt es auch Dinge, wo die japanischen Traditionen und Gepflogenheiten uns einfach einen Schritt voraus sind. Ich werde es sicher vermissen, dass ich mich auf Pünktlichkeit der Bahnen verlassen kann oder dass ich in einem Restaurant immer zuvorkommend bedient werde und gehen kann, wann ich möchte, ohne auf eine Kellnerin oder einen Kellner zu warten, der mich abkassiert. Generell gesagt kann man sich eine Scheibe davon abschneiden, einfach mal mit offeneren Augen durch das Leben zu gehen und nicht immer nur an sich zu denken!

Natürlich entdeckt man in solch einer Zeit auch die schattigeren Seiten an einer Kultur und eigentlich muss einem wirklich Angst werden, wenn man an die Zukunft dieser Nation denkt. Aber ich möchte jetzt nicht an dieser Stelle auf dies eingehen, denn man soll die Dinge immer so im Kopf behalten, wie sie am schönsten sind oder waren. Japan war auf jedenfall nicht nur schön, sondern auch mehr als erlebnisreich! Und ich muss mich wirklich bei allen Bedanken, die mir diese Möglichkeit gegeben haben und eins steht fest: Japan, ich komme wieder!

Lasst es euch gut gehen und wir hören uns recht bald!

Christian


Samstag, 19. Februar 2011 um 19:30Uhr